DATA PROTECTION DECLARATION

1. GENERAL

 

As lawyers and trustees we are used to receiving and protecting confidential information and data of our clients and principals.

 

We herewith provide you with an overview of the processing of your data and of your rights according to the provisions of the European General Data Protection Regulation («GDPR») and the Liechtenstein Data Protection Act («DSG»):

1.1. NAME AND ADDRESS OF THE DATA CONTROLLER AND THE DATA PROTECTION OFFICER

 

The Data Controllers within the meaning of the GDPR are LNR Lorenz Nesensohn Rabanser, Attorneys at Law., LNR Trust reg., and LNR Service Anstalt, all Landstrasse 33, 9490 Vaduz, Liechtenstein, office@lnr-law.com Tel +423 239 96 96. In the following to these Data Controllers shall be referred to as „we“,„us“ or „our“.

 

You can contact our common Data Protection Officer under DSB@lnr-law.com or at the above postal address with the supplement «To the LNR Data Protection Officer».

1.2. COLLECTION AND STORAGE OF PERSONAL DATA AND NATURE AND PURPOSE OF THE USE OF DATA

 

We only process necessary data, that may differ however, depending on the particular category of persons involved.

If you contact or mandate us, we in particular collect the following information:

  • Personal details (e.g. salutation, first name, last name)

  • Address and contact details (e.g. address, e-mail address, land line/mobile phone number)

  • Information necessary for asserting and defending your rights within the scope of the mandate.

 

The purpose of the collection of this data is:

  • to enable us to identify you as our client;

  • to provide you with proper legal advice and representation;

  • to conduct correspondence with you;

  • for invoicing purposes;

  • to settle, assert or defend against any possibly existing (liability) claims.

 

Without this data, we are unable to enter into or maintain a client relationship or to provide our services. It is possible that we process data that is not collected directly from you, but for example from other contractual partners, from third parties generally, from publicly accessible sources or from other people concerned.

The processing of your data is performed generally upon your request for services, and is necessary pursuant to Art. 6 Para. 1 lit b GDPR for the aforementioned purposes (performance of contract or pre-contractual measures) for the adequate handling of the mandate and for the mutual fulfilment of obligations arising from the client relationship.

Furthermore, your data is processed in order to fulfil legal duties (Art. 6 Para. 1 lit. c GDPR) or due to public interest (Art. 6 Para. 1 lit. e GDPR), in particular in order to adhere to statutory and supervisory requirements (e.g. DSG, Lawyers Act, provisions concerning due diligence, anti-money laundering and prevention of market abuse, tax laws and tax agreements).

In addition, your data can be processed to protect legitimate interests by us or third parties (Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR) for specifically defined purposes, in particular to assert and enforce claims, to ensure IT security and IT operations as well as for building and equipment security.

Besides, your data may be processed on the basis of your consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR). You have the right to withdraw your consent at any time. This also applies to consent given prior to the entry into force of the GDPR. The withdrawal of consent shall, however, not affect the lawfulness of the data processed prior to the withdrawal of consent.

We also reserve the right to further process personal data that was collected for one of the aforementioned purposes for the other purposes too, if this is compatible with the original purpose or permitted or provided for by law (e.g. reporting obligations).

1.3. RECIPIENTS OR CATEGORIES OF RECIPIENTS OF THE PERSONAL DATA

Within our enterprises, employees may use your data only, if they need them to comply with our contractual, statutory and supervisory obligations and to protect legitimate interests. Third parties may also obtain personal data for these purposes, this includes processors, for example in the category of IT or communication services.

Your personal data will also be transferred to third parties, insofar as this is necessary in the context of mandate relationships. This includes in particular the transfer of data to court opponents and their representatives as well as courts and other administrative authorities for the purpose of correspondence as well as to assert and defend your rights.

1.4. TRANSFER OF PERSONAL DATA TO THIRD PARTY STATES

 

Data is only transferred to countries outside the European Economic Area (so-called third countries) within the context of adequacy decisions of the European Commission or if this is necessary for the implementation of pre-contractual measures or the performance of a contract, if you have given us your express consent (e.g. within the context of specific services), if the transfer is necessary for important reasons of public interests or is stipulated by law.

1.5. STORAGE PERIOD FOR PERSONAL DATA

 

Generally, the personal data collected by us shall be retained until expiration of the statutory retention period for attorneys-at-law or trustees (10 years from the date on which representation ends) and thereafter be deleted, unless we deem a longer retention period necessary pursuant to Art. 6 Para. 1 lit. c GDPR on the basis of statutory obligations under tax-, company- or supervisory law with regard to retention and documentation, due to applicable statutes of limitation, for reasons of preservation of evidence or if you have consented to longer retention in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR.

1.6. YOUR DATA PROTECTION RIGHTS

 

You are entitled to be informed about your personal data that we process. In particular, you may demand information on the processing purposes, the categories of personal data, the categories of recipients to whom your data has been disclosed, the planned retention period, the right of rectification, erasure, restriction of processing or opposition, data transfer (if this does not cause any disproportionate effort), the source of your data, if they were not collected by us, as well as the existence of an automated decision-making including profiling.

You also have the right to revoke any consent granted for the use of your personal data at any time.

If you believe that the processing of your personal data by us conflicts with the applicable data protection law, you have the opportunity to complain to the Liechtenstein Data Protection Agency.

1.7. MODIFICATIONS

 

Due to the continued development of our website and associated services or organisational modifications within our enterprises or on the grounds of amended legal or regulatory requirements, it may become necessary to amend this Data Protection Declaration. You can access and print out the respective current Data Protection Declaration on our website.

2. WEBSITE

 

2.1. PROVISION OF THE WEBSITE

 

Each time our website is accessed, our system automatically records data and information about the computer system of the accessing computer.


The following data is collected:

  • information about the browser type and the version used

  • operating system of the user

  • internet service provider of the user

  • IP address of the user

  • date and time of access

  • originating website

 

We retain this information for a period of no more than 6 months. Processing is performed for reasons of data security in order to ensure the stability and operating reliability of our system. There is no person-related evaluation and no transmission to third parties.

We do not use a web analysis tool on our website.

2.2. COOKIES

 

We do not use cookies on our website.

2.3. DOWNLOAD OF FILES

 

We do not require any personal data from you in order to enable you to download files from our website.

This is a translation of our German Data Protection Declaration (Datenschutzerklärung), in case of deviations the German Data Protection Declaration shall prevail.

(c) 2020 LNR Lorenz Nesensohn Rabanser Rechtsanwälte

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. ALLGEMEIN

 

Als Anwälte und Treuhänder sind wir es gewohnt, vertrauliche Informationen und Daten unserer Klienten und Auftraggeber zu erhalten und zu schützen.

Hiermit geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten und über Ihre Rechte nach den Bestimmungen der europäischen Datenschutz Grundverordnung («DSGVO») und dem liechtensteinischen Datenschutzgesetz («DSG»):.

1.1. NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN UND DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN

 

Verantwortliche im Sinne der DSGVO sind LNR Lorenz Nesensohn Rabanser Rechtsanwälte, LNR Trust reg., und LNR Service Anstalt, alle Landstrasse 33, 9490 Vaduz, Liechtenstein, office@lnr-law.com, Tel.: +423 239 96 96. Auf diese Verantwortlichen wird hierin mit „wir“,„uns“ oder „unser“ Bezug genommen.

Unseren gemeinsamen betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter DSB@lnr-law.com oder unter der genannten Anschrift mit der Adressierung «An den LNR-Datenschutzbeauftragten».

1.2. ERHEBUNG UND SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN SOWIE ART UND ZWECK VON DEREN VERWENDUNG

 

Wir verarbeiten nur die notwendigen Daten, die sich je nach Personengruppe aber unterscheiden können.

Wenn Sie uns kontaktieren bzw. mandatieren, erheben wir insbesondere folgende Informationen:

  • Personalien (z.B. Anrede, Vorname, Nachname)

  • Adress- und Kontaktdaten (z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetz- / Mobiltelefonnummer)

  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;

  • um Sie angemessen beraten und vertreten zu können;

  • zur Korrespondenz mit Ihnen;

  • zur Rechnungsstellung;

  • zur Abwicklung oder Geltendmachung von bzw. Verteidigung gegen evtl. vorliegende (Haftungs-) Ansprüche.

 

Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, eine Mandatsbeziehung einzugehen bzw. aufrechtzuerhalten oder unsere Dienstleistungen zu erbringen. Es ist möglich, dass wir Daten verarbeiten, die nicht direkt bei Ihnen erhoben worden sind, sondern etwa von anderen Vertragspartnern, generell von Dritten, aus öffentlich zugänglichen Quellen oder von anderen Betroffenen stammen.

Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken (Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen) für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsverhältnis erforderlich.

Ihre Daten werden ausserdem auch zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO), insbesondere zur Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. DSG, Rechtsanwaltsgesetz, Sorgfaltspflicht-, Geldwäscherei- und Marktmissbrauchsbestimmungen, Steuergesetze und -abkommen) verarbeitet.

Darüber hinaus werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) für konkret festgelegte Zwecke verarbeitet, insbesondere zur Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs sowie der Gebäude- und Anlagensicherheit.

Ausserdem können Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), verarbeitet werden. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns vor dem Inkrafttreten der DSGVO erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt allerdings nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Wir behalten uns vor, personenbezogene Daten, die zu einem der vorstehenden Zwecke erhoben wurden, auch zu den übrigen Zwecken weiter zu verarbeiten, wenn dies mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar oder durch Rechtsvorschrift zugelassen bzw. vorgeschrieben (z.B. allfällige Meldepflichten) ist.

1.3. EMPFÄNGER ODER KATEGORIEN VON EMPFÄNGERN DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Innerhalb unserer Unternehmen dürfen Mitarbeitende Ihre Daten nur verwenden, soweit sie diese zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Zu diesen Zwecken können auch Dritte personenbezogene Daten erhalten, darunter auch Auftragsverarbeiter etwa im Bereich von IT- oder Kommunikationsdienstleistungen.

Ihre personenbezogenen Daten werden auch an Dritte weitergegeben, soweit dies für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen erforderlich ist. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zweck der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte.

1.4. ÜBERMITTLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN IN DRITTSTAATEN

 

Eine Datenübermittlung in Länder ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (sog. Drittstaaten) erfolgt nur im Rahmen von Angemessenheitsbeschlüssen der Europäischen Kommission oder wenn dies zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen oder Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben (z.B. im Rahmen spezieller Dienstleistungen), dies aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses notwendig ist oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

1.5. DAUER DER SPEICHERUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte und Treuhänder (10 Jahre, von dem Zeitpunkt an gerechnet, in dem die Vertretung aufgehört hat) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass uns nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer-, gesellschafts- oder aufsichtsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, aufgrund von Verjährungsvorschriften oder zur Beweismittel- oder Anspruchssicherung eine längere Speicherung notwendig erscheint oder Sie einer darüberhinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zugestimmt haben.

1.6. IHRE DATENSCHUTZRECHTE

 

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, Datenübertragung (sofern dadurch kein unverhältnismässiger Aufwand verursacht wird), die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling verlangen.

Sie haben auch das Recht, eine allenfalls erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen.

Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Widerspruch zu den geltenden Datenschutzbestimmungen steht, haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Datenschutzstelle Liechtenstein zu beschweren.

1.7. ÄNDERUNGEN

 

Durch die Weiterentwicklung unserer Internetseite und Angebote darüber bzw. organisatorische Anpassungen innerhalb unserer Unternehmen oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann auf unserer Internetseite abgerufen und ausgedruckt werden.

2. INTERNETSEITE

 

2.1. BEREITSTELLUNG DER INTERNETSEITE

 

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.


Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

  • Betriebssystem des Nutzers

  • Internetdienstanbieter des Nutzers

  • IP-Adresse des Nutzers

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Herkunftsinternetseite

 

Diese Informationen speichern wir über einen Zeitraum von maximal 6 Monaten. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten. Eine personenbezogene Auswertung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Wir führen auf unserer Internetseite keine eigenen Webanalysen durch und verwenden auch kein Webanalyse-Tool

2.2. COOKIES

 

Wir verwenden auf unserer Internetseite keine Cookies.

2.3. DATEIDOWNLOADS

 

Wir verlangen von Ihnen keine persönlichen Angaben, damit Sie Dateien von unserer Internetseite herunterladen können.

(c) 2020 LNR Lorenz Nesensohn Rabanser Rechtsanwälte